Brüder-Grimm-Schule / Friedberg

Schulchronik

Zur  Geschichte der Brüder-Grimm-Schule

Der Schulverband der Gemeinden Dorheim,  Beienheim,  Weckesheim und später Bauerheim ließ zwischen 1962 und 1964 eine Mittelpunktschule errichten, die am 11. Oktober 1964 feierlich eingeweiht wurde. Das 1,9 Mill. DM teure Schul- und Sportzentrum wurde zu 60% vom Land Hessen und zu 20% vom Kreis Friedberg finanziert. Die restlichen Kosten wurden auf die Schulverbandsorte verteilt. Später war die Schule eine Volksschule mit  Klassengrößen  von  vierzig  Schülern in den ersten vier Jahrgangsstufen und bis zu fünfzig Schülern in den späteren Klassen fünf bis acht der Haupt- und Realschule.

Der  Name wurde gewählt “…..im Gedenken zweier  Männer, die sich um die deutsche Sprache, die deutsche Schule und darüber hinaus auch um eine demokratische Staatsauffassung hoch verdient gemacht haben.  Friedrich Grimm, der Vater…, war ein hanauischer Regierungsamtmann, der mit dem ehedem hanauischen  Schulort  Dorheim eng verbunden…“ ( vgl.1200 Jahre Dorheim, ein Dorheimer Lesebuch; K. Paysan: „Über das Schulwesen in Dorheim“, S.60ff).

Zu Beginn der siebziger Jahre wurde die Schule dem Wetteraukreis unterstellt. Im Laufe der Jahre wurden die Schüler ab der 5.Klasse an andere Schulen in Friedberg oder Wölfersheim überwiesen. Die Brüder-Grimm-Schule wurde zur Grundschule.

Da nun Klassenräume leer standen, wurde im Jahre 1992 die Abteilung Sprachheilschule des Wetteraukreises an die Brüder-Grimm-Schule angegliedert. Es entstand eine Schule mit zwei Schulformen unter einem Dach: Grundschule und Förderschule.

Im Juli 2004 wurde das vierzigjährige Schuljubiläum gefeiert.

Ein ganzes Jahr feierte unsere Schule das fünfzigjährige Schuljubiläum.