Brüder-Grimm-Schule / Friedberg

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung

- früher "Sprachheilschule"

Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung

Die Abteilung Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ist integriert in ein System vorschulischer, schulischer und außerschulischer Fördermaßnahmen für Kinder mit Sprachbeeinträchtigungen bzw. - behinderungen. Die Abteilung Sprachheilschule an der
Brüder-Grimm-Schule ist eine lernzielgleiche Förderschule.

Das Einzugsgebiet umfasst den gesamten Wetteraukreis. Wir bieten Schüler-innen und Schülern mit Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen Unterricht von der Vorklasse bis zu Jahrgangsstufe 4 an.

Zurzeit besuchen ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Wetteraukreis unsere Abteilung. Sie werden mit Kleinbussen täglich von zu Hause abgeholt und in die Schule gebracht. Die Kosten für die Schülerbeförderung trägt der Wetteraukreis.

Dieser Unterricht ist auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Schwierigkeiten ausgerichtet.

Die Abteilung der Brüder-Grimm-Schule versteht sich als eine „Durchgangsschule“. Wir haben den Anspruch Kinder nur so lange zu fördern, bis sie am Regelunterricht teilnehmen können, ohne durch ihre individuelle Problematik benachteiligt zu werden. Günstige Zeitpunkte für die Rückschulung, den Übergang sind das Ende der Vorklasse, nach der 2. Klasse in der 3. oder nach der 4. Klasse.

Schwerpunkte der Arbeit

Vorklassen (bis zu 8 Kinder)

·         Förderung der Sprache und allgemeinen Entwicklung

Die Klassen 1/2 und 3/4 sind als Einheit zu sehen

·         Unterricht durch Sprachheilpädagogen

·         auf die Sprachproblematik abgestimmter Anfangsunterricht/Unterricht

·         Unterricht orientiert an der individuellen Förderplanung des Kindes

·         Berücksichtigung des individuellen Lerntempos mit ganzheitlicher und sprachheilpädagogischer

·         Vorbereitung auf die weiterführende Schule

·         Kleingruppenförderung

·         intensive Elternarbeit

·         Logopädie und Ergotherapie (als begleitendes externes Angebot)

Der Förderanspruch kann jederzeit aufgehoben werden.

Die Rückschulung erfolgt in Kooperation mit den Eltern und der wohnortnahen Grundschule.

Wie kommen Sie zu uns?

·         Aufgenommen werden Kinder deren Probleme im Bereich Sprache darauf schließen lassen,

dass ein erfolgreiches Lernen nicht ohne intensive sprachheilpädagogische Unterstützung möglich ist

·         Grundlage für die Aufnahme ist ein formloser Antrag der Eltern bei der zuständigen Grundschule zur  Feststellung eines Förderanspruches, also der Elternwunsch!

·         Weiterhin das Ergebnis der förder-diagnostischen Stellungnahme

·         Es gibt regelmäßige Elterninformationsstunden. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Rufen Sie uns gerne an: 06031 770265